– zukunftsfähig in der Gemeinde beheimatet

Ein Nachmittag mit einem Roboter

 

Alle reden über Roboter und Künstliche Intelligenz. Das ist doch alles kompliziert und für Mädchen schon mal gar nichts. Dass das Quatsch ist und Technik Spaß machen kann, zeigt die Bücherei Kirchborchen am Sonntag, 03.03.2024. Ab 16:00 Uhr lädt die Bücherei alle Kinder ab Grundschulalter zu einem spannenden und unterhaltsamen Nachmittag ein.

Gelesen wird aus dem Buch „Meine Freundin Roxy – Roboterzähmen leicht gemacht“ von der erfolgreichen Autorin Kenza Ait Si Abbou. Die Geschichte erzählt von Lili, die auf dem Schulweg einen Roboter entdeckt und sich sicher ist, er braucht ihre Hilfe. Kurzerhand nimmt sie ihn mit nach Hause und tauft das Roboter-Mädchen auf den Namen Roxy. Gemeinsam erleben sie Abenteuer. Lili versteht immer besser, wie Roxy funktioniert und wie sie ihr neue Sachen beibringen kann. Doch eigentlich gehört Roxy ihr nicht und sie befürchtet, ihre Freundin bald zurückgeben zu müssen und damit zu verlieren.

Im Anschluss an die Geschichte können die Kinder an verschiedenen Stationen basteln, malen und mit verschiedenen Robotern spielen.

Die Aktion wird von Kindern für Kinder gestaltet. Eltern und Erwachsene sind natürlich auch willkommen.

Das Bücherregal geht in die Winterpause

Das Bücherregal vor der Bücherei in Kirchborchen geht in die Winterpause. Wir sehen uns im Frühjahr wieder.

Bis zum Frühjahr nehmen wir auch keine Bücher an.
Wir informieren Sie hier wenn es wieder losgeht.

Die Bücherei-App fürs Handy

 

Der Onleihe-Katalog der Borchener Büchereien steht auch als Smartphone-App zur Verfügung. Unter "bibkat" (für iOS und Android-Betriebssysteme) können Leser recherchieren, vormerken, verlängern und ihre E-Medien verwalten. Die App ist kostenlos und wird laufend weiterentwickelt. Für Fragen steht das Büchereiteam gern zur Verfügung.

Träger

Pastoraler Raum Elsen-Wewer-Borchen

Pfarrgemeinden in Borchen
Hauptstraße 17b | 33178 Borchen
Telefon 0 52 51 / 38 87 10
Internetseite des Pastoralen Raums

 

 Logo libell-e

Alle Bücher, die ich mag in der e-Leihe unserer Bücherei